Freitag, 28. August 2015

Rock'N Rodeo - Der Festivalmanager

Rock'N Rodeo - Der Festivalmanager von Matthias Stark

Mantikore Verlag: Rock'N Rodeo
Ein Spiel für 2-4 Spieler

Die Spielidee:

In diesem Spiel für 2-4 Personen nimmt jeder Spieler die Rolle eines Festivalmanagers ein. Dessen Aufgabe ist es, innerhalb von drei Jahren ein gigantisches Rockfestival aus dem Boden zu stampfen. Prinzipiell geht es darum, Musikfans der verschiedensten Genres auf dem Festivalgelände zu vereinen und ihnen das hart erarbeitete Geld aus der... ähem, um ihnen ein unvergessliches Festivalerlebnis zu bescheren. Wer über die Jahre hinweg die beste Stimmung, die meisten Fans und die beste Zufriedenheit aufrechterhalten kann, dem wird der Titel "legend... (wait for it)...därstes Rockfestival" aller Zeiten verliehen.

Mittwoch, 19. August 2015

Gaia

Gaia von Olivier Rolko und Julien Castanié

Asmodee: Gaia
Ein Spiel für 2-5 Spieler

Die Spielidee:

Es ist der Anbeginn der Zeit, als noch nichts existiert. Du machst dich bereit, die Welt zu erschaffen. Ausgestattet mit einer Macht jenseits aller Vorstellungskraft beginnst du, das Universum zu erschaffen und zu besiedeln. Du formst die ersten Gebirge und erschaffst neues Leben auf den Ebenen und in den Wäldern des Landes, als du bemerkst, dass du nicht alleine bist. Wirst du das Land zu seiner Blüte führen und der große Schöpfer von Gaia werden?

Dienstag, 18. August 2015

Panamax

Panamax von Gil D'Orey, Nuno Bizarro Sentieiro und Paulo Soledade


mesaboardgames/Heidelberger:
Panamax
Ein Spiel für 2-4 Spieler

Vorgeplänkel:

Auch nach einhundert Jahren seines Bestehens ist der Panamakanal immer noch eine der wichtigsten und beeindruckendsten Ingenieurleistungen des Modernen Zeitalters.

Der Kanal wurde 1914 eröffnet und spielte während des 1. Weltkrieges eine bedeutende Rolle für den Einsatz von Kriegsschiffen, ebenso bei später folgenden Konflikten. Heutzutage wird er hauptsächlich kommerziell genutzt. Seine wirtschaftliche Bedeutung ist enorm. Der Kanal war nicht nur für die wirtschaftliche Entwicklung dieser Region maßgebend, sondern hat die Schifffahrt weltweit entscheidend beeinflusst.

Im Zuge der Kanaleröffnung wurde die Konstruktion von Schiffsrümpfen entsprechend beeinflusst: Schiffe wurden nun in drei Kategorien unterteilt. Es gibt die Schiffe, die den Kanal problemlos gruppenweise befahren können (Feederschiffe), die Ozeanriesen, die zu groß sind, um den Kanal benutzen zu können (ULCV – Ultra Large Container Vessels, auf Deutsch einfach Containerschiffe) und die neue Kategorie, die so konstruiert ist, dass der Panamakanal auf maximale Weise ausgenutzt werden kann. Diese Schiffe werden PANAMAX Schiffe genannt.

The Game

The Game - Spiel... so lange du kannst! von Steffen Benndorf

NSV: The Game
Ein Spiel für 1-5 Spieler

Die Spielidee:

Gibt es hierbei nicht direkt. Lediglich die Rückseite der Schachtel lässt erahnen, dass man gegen das Spiel agieren soll. Wieso, wird aber nirgendwo erwähnt.


Tod dem Tyrannen!

Tod dem Tyrannen! von Lukasz Wozniak (King and Assassins)

Ein Spiel für 2 Spieler

Die Spielidee:

Das Volk leidet unter der Willkür des tyrannischen Königs und in dunklen Gassen flüstert man davon, den Monarchen zu stürzen. Der König selbst schlägt jedoch alle Warnzeichen in den Wind und schreitet hoch erhobenen Hauptes über den Marktplatz. Schließlich wird er von seiner loyalen Garde begleitet, die darauf gedrillt ist, jegliches Aufbegehren im Keim zu ersticken.
Dabei ist die Rebellion längst im Gange. Mitten unter den aufgebrachten Bürgern lauern getarnte Meuchelmörder darauf, dem König den Garaus zu machen. Werden sie es schaffen, den verhassten Tyrannen auszuschalten, oder springen sie vorher selbst über die Klinge?

Pergamon

Pergamon von Stefan Dorra und Ralf zur Linde

Ein Spiel für 2-4 Spieler

Die Spielidee:

Im Auftrag der königlichen Museen zu Berlin beginnen im Jahr 1878 die Ausgrabungen um antiken Pergamon auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Die Stadt erlebte ihre Blütezeit 200 Jahre v. Chr. als bedeutendster Hafen der antiken römischen Provinz Asia. Als Archäologen versucht ihr möglichst viele Forschungsfelder zu erhalten, um Ausgrabungen in Pergamon zu finanzieren. Dabei grabt ihr nach Bruchstücken antiker Vasen, Kannen, Armreife und goldener Masken. Je nach Tiefe der Ausgrabungen stoßt ihr auf Fundstücke aus den ersten fünf Jahrhunderten v. Chr. Durch das Zusammensetzen passender Fundstücke erhaltet ihr unterschiedlich wertvolle Sammlungen, die im Pergamonmuseum ausgestellt werden. Derjenige von euch, der die wertvollsten Sammlungen ausstellt und dabei die höchste Anerkennung der Besucher in Form von Siegpunkten erhält, gewinnt das Spiel.

Montag, 17. August 2015

Das Ältere Zeichen

Das Ältere Zeichen von Richard Launius und Kevin Wilson

Fantasy Flight/Heidelberger: Das Ältere
Zeichen
Ein Spiel für 1-8 Spieler

Die Spielidee:

Ich weiß, dass man mich aufgrund dessen, was ich vorhabe, für verrückt erklären wird. Aber Sie müssen mir glauben, wenn ich Ihnen sage, dass dieses Museum lebt und ein uraltes Böses darin schwärt. Haben diese teuflischen Mächte sich erst einmal formiert, wird von der Menschheit nichts als ein Häufchen Asche übrig bleiben. Nächtelang habe ich alte Relikte und Artefakte untersucht, todesmutig dem Schrecken die Stirn geboten und so viele Hinweise wie möglich gesammelt. Ich glaube, ich weiß nun, wie man die Apokalypse noch aufhalten kann. Prähistorische Zivilisationen kannten ein merkwürdiges Symbol, mit dem man diese Ungeheuer verbannen kann.
Sie nannten es das Ältere Zeichen.

R-Öko

R-ÖKO - Ein Spiel um Recycling und Ökologie von Susumu Kawasaki

Amigo: R-Öko
Ein Spiel für 3-5 Personen

Die Spielidee:

Wenn es Nacht wird auf dem Recyclinghofe, erwachen achtlos weggeworfene Glasflaschen, Papierstapel, Plastikbecher oder Blechdosen zu neuem Leben. Mit Kakerlaken, Grillen und anderem Ungeziefer wird eine Party gefeiert. Doch mit dem ersten Tageslicht finden die Arbeiter der Frühschicht wieder nur Abfall zum Sortieren vor.

Grimoria

Grimoria - Die Magie des Buches von Hayato Kisaragi

Schmidt Spiele: Grimoria
Ein Spiel für 2-5 Spieler

Die Spielidee:


Schatten ziehen herauf in Grimoria. Im Schein des Kerzenlichtes blättert der alte, weise Magier in seinem zerlesenen Zauberbuch. Besorgt schüttelt er seinen Kopf. Wer soll nur seine Nachfolge in Grimoria antreten? Wer ist ein würdiger Nachfolger, der Grimoria auch weiterhin vor dem Zugriff finsterer Mächte beschützt?
Der kommende Obermagier muss die mächtigen Zaubersprüche weise einsetzen, die schwarze Magie besonnen nutzen können, sich im rechten Moment zu schützen wissen und vor allem kluge Gefährten um sich scharen. Der alte Magier hebt sein Haupt und plötzlich fällt sein Blick auf dich. Wärst du ein würdiger Nachfolger? Beweise dich im Kampf um die Herrschaft im Grimoria!
BIST DU BEREIT FÜR DIESEN MAGISCHEN WETTSTREIT?

Elfenland

Elfenland - Eine abenteuerliche Reise durch das Reich der Phantasie von Alan R. Moon

Amigo: Elfenland
Ein Spiel für 2-6 Spieler

Die Spielidee:

Im Elfenland haben junge Elfen eine ganz besondere Prüfung zu bestehen, bevor man sie in den Kreis der Erwachsenen aufnimmt. Jedes Elfenmädchen und jeder Elfenjunge erhält eine Karte des Elfenlandes und muss möglichst viele der berühmten Orte des Landes aufsuchen. Dabei gilt es, die gängigen Beförderungsmöglichkeiten auszunutzen: Drachen, Einhörner, Riesenschweine, Elfenräder, Trollwagen, Magische Wolken, Fähren und Flöße. Doch diese Transportmittel stehen nur begrenzt zur Verfügung und können auch nur in bestimmten Regionen benutzt werden. So entbrennt schnell ein spannender Wettstreit unter den jungen Elfen, wer welches Beförderungsmittel besonders klug einsetzen kann. Wer am Ende die meisten Orte besucht hat und seine Ortssteine einsammeln konnte, hat gewonnen.