Montag, 17. August 2015

Elfenland

Elfenland - Eine abenteuerliche Reise durch das Reich der Phantasie von Alan R. Moon

Amigo: Elfenland
Ein Spiel für 2-6 Spieler

Die Spielidee:

Im Elfenland haben junge Elfen eine ganz besondere Prüfung zu bestehen, bevor man sie in den Kreis der Erwachsenen aufnimmt. Jedes Elfenmädchen und jeder Elfenjunge erhält eine Karte des Elfenlandes und muss möglichst viele der berühmten Orte des Landes aufsuchen. Dabei gilt es, die gängigen Beförderungsmöglichkeiten auszunutzen: Drachen, Einhörner, Riesenschweine, Elfenräder, Trollwagen, Magische Wolken, Fähren und Flöße. Doch diese Transportmittel stehen nur begrenzt zur Verfügung und können auch nur in bestimmten Regionen benutzt werden. So entbrennt schnell ein spannender Wettstreit unter den jungen Elfen, wer welches Beförderungsmittel besonders klug einsetzen kann. Wer am Ende die meisten Orte besucht hat und seine Ortssteine einsammeln konnte, hat gewonnen.

Meine Meinung zur Aufmachung:

Der Spielplan ist liebevoll und detailreich gestaltet. Er stellt eine große Landkarte des Elfenlandes dar und zeigt alle Wege und Flüsse auf. Zudem sind die einzelnen Ortschaften abgebildet, die es zu bereisen gilt.

Meine Meinung zum Spielmaterial:

Das Material ist von ziemlich guter Qualität. Im Spiel enthalten sind 6 Elfenstiefel, 120 Ortssteine, 48 Transportmittelplättchen, 6 Hindernisse (Plättchen), 72 Reisekarten, 6 Übersichtskarten, 12 Ortskarten, 4 Rundenkarten, eine Startspielerkarte, ein Spielplan und eine Spielanleitung. Das komplette Material sieht aus wie neu, obwohl das Spiel von 1998 ist und auch oft genutzt wurde. Man musste die Karten nicht einmal in Schutzhüllen packen, um sie zu schonen. Auch die Figuren aus Holz (Stiefel, Ortssteine) sind über die Jahre nicht schlechter geworden, auch haben sie ihre Farben nicht verloren.
Spielplan Elfenland

Meine Meinung zum Spiel:

Elfenland ist ein schönes Familienspiel. Es lässt sich gut über mehrere Partien hinweg spielen. Die Spielidee wurde phantasievoll und interessant umgesetzt. Alleine das Sammeln der einzelnen Transportmittel und das strategische Planen seiner Wege bringt viel Spaß. Auch die Spielvariante, sein Spiel an der Zielkarte zu beenden, bietet zusätzlichen Spielspaß. Durch die beigefügten Übersichtskarten ist es auch leicht, zu wissen, was man für welchen Weg bzw. für welches Transportmittel an Karten benötigt. Somit ist einem ständigen "in die Regeln schauen" vorgebeugt.

Zusätzlich können auch Hindernisse ins Spiel eingebaut werden, um es noch reizvoller zu machen. Allerdings, kann man diese auch in den ersten Runden zur Einführung gut weglassen.

Alles in allem ist es ein sehr nettes und schönes Familienspiel.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen