Freitag, 28. August 2015

Rock'N Rodeo - Der Festivalmanager

Rock'N Rodeo - Der Festivalmanager von Matthias Stark

Mantikore Verlag: Rock'N Rodeo
Ein Spiel für 2-4 Spieler

Die Spielidee:

In diesem Spiel für 2-4 Personen nimmt jeder Spieler die Rolle eines Festivalmanagers ein. Dessen Aufgabe ist es, innerhalb von drei Jahren ein gigantisches Rockfestival aus dem Boden zu stampfen. Prinzipiell geht es darum, Musikfans der verschiedensten Genres auf dem Festivalgelände zu vereinen und ihnen das hart erarbeitete Geld aus der... ähem, um ihnen ein unvergessliches Festivalerlebnis zu bescheren. Wer über die Jahre hinweg die beste Stimmung, die meisten Fans und die beste Zufriedenheit aufrechterhalten kann, dem wird der Titel "legend... (wait for it)...därstes Rockfestival" aller Zeiten verliehen.

Meine Meinung zur Aufmachung:

Da es bei Rock'N Rodeo um das Managen eines Rockfestivals geht, liegt es nahe, dass man für das Cover eine Szene in Form eines Festivals wählt. Auf dem Cover sind verschiedene Comiccharaktere zu sehen, die die unterschiedlichen Genres repräsentieren. Da es Punkrock, Metall, Reggae und Indie in dem Spiel gibt und diese Musikstile schon in ihrer Art unterschiedlich sind, bleibt es nicht aus, dass auch ihre Hörer nicht immer ganz zusammen passen.
Dies wird auch auf dem Cover so dargestellt. Man sieht mehrere Gruppierungen der verschiedensten Musikrichtungen, die sich einfach nicht einig werden. Solche Situationen sind auch in dem Spiel selbst anzutreffen. Denn dort muss man immer schauen, dass man die einzelnen Personen so auf ihren Campingplätzen aufteilt, dass sie sich mit ihren nächsten Nachbarn verstehen. Weiterhin sieht man auf dem Cover von Rock'N Rodeo im Hintergrund eine Bühne, Camping- und Parkplätze, sowie eine Reihe von "WIXI"- Klos. Alles Elemente, die für das Spiel sehr relevant sind. Daher ist das Cover gut gewählt und entspricht dem Spielgeschehen. Vor allem die Art und Weise der Illustrationen sind sehr ansprechend und zeugen von viel Liebe zum Detail. Daher kann ich nur Positives an dem Design und der Aufmachung finden :)

Meine Meinung zum Spielmaterial:

Rock'N Rodeo kommt mit sehr viel, also wirklich viel Material daher. Die kleine Schachtel ist komplett ausgefüllt und man kann sich nicht beschweren, dass etwas fehlen würde.
Insgesamt gibt es 4 Festivalspielpläne, 32 Bandkarten, 48 Fankarten, 69 Fanfiguren (für die unterschiedlichen Genres), 69 Campingmarker, eine Wertungstafel, 20 Campingplatzkarten (beidseitig bedruckt), 42 Karten für Stände und Upgrades, 20 Ereigniskarten, 7 Festivalkarten, 13 WIXI-Klo Marker, 12 braune Holzsteine für den Müll, 4 Spielübersichten, 20 Holzsteine (jeweils 5 in Spielerfarbe) und 40 Geldscheinmarker aus Pappe.
Rock'N Rodeo: Aufbau
Bzgl. Preis-Leistung (30 bis 35,00 Euro) kann man bei Rock'N Rodeo nicht meckern. Das Material ist sehr gut, qualitativ hochwertig und mehr als ausreichend von der Menge.
Es gibt vielleicht einen kleinen Kritikpunkt bzgl. der Spielübersichten. Diese sind in Form von zwei bedruckten Zetteln beigelegt, die man sich dann noch für die vier Spieler zuschneiden muss. Dies hätte man vielleicht anders lösen können (beispielsweise im Vorfeld schon zuschneiden und einlaminieren, oder direkt als kleine Pappübersichten beilegen). Aber ansonsten bin ich mit dem Material mehr als zufrieden, da die Spielübersichten nicht so relevant für den Rest sind. Daher kann man diesen Makel gut verkraften.

Spielmechanik:

Rock'N Rodeo ist ein sehr komplexes Planungsspiel. Es geht über drei Jahre und jedes Jahr wird in drei Phasen unterteilt. Bevor jedoch das Spiel überhaupt beginnen kann, müssen noch einige Aufbauarbeiten geleistet werden. Die Band-, Ereignis- und Fankarten werden sortiert und anschließend gemischt (achtet hier auf die Rückseiten). Die einzelnen Verbesserungen wie beispielsweise Müllpfand oder Security werden als offene Stapel ausgelegt. Bis auf die Startstände werden alle anderen sortiert, gemischt und als offene Stapel an die Seite gelegt. Bevor Rock'N Rodeo nun richtig losgehen kann, muss jeder Spieler im Vorfeld eine Festivalkarte ziehen. Diese gibt praktisch einen Leitfaden an, die der jeweilige Spieler am besten befolgen sollte, um am Ende Zusatzpunkte zu erhalten. Außerdem wird durch die Festivalkarte angezeigt, welche Plätze und Stände dem Spieler zur Verfügung stehen. Des Weiteren erhält jeder Spieler noch sein Spielmaterial, sowie 8K Euro und vier Ereigniskarten. Wichtig ist auch, dass pro Jahr bzw. Saison immer nur eine begrenzte Anzahl an Fans des jeweiligen Genre den Spielern zur Verfügung steht. Dies wird durch die Karte "Verfügbare Fans" angezeigt.
Nun kommen wir aber zu den einzelnen Jahren und dem Ablauf einer Runde.

Die Phasen eines Jahres lassen sich unterteilen in die 1.) Bookingphase, in die 2.)  Festivalphase und zuletzt in die 3.) Wertungsphase.
  • Die Bookingphase:
    In dieser Phase wird das Gerüst des Festivals geplant. Das heißt, dass die Spieler hier ihre Bands buchen können. Insgesamt erfolgt dies in drei Bookingrunden, daher haben die Spieler am Ende dieser Phase drei Bands, die ihnen für den Rest des ersten Jahres zur Verfügung stehen.
    Wie genau kommt man denn nun an die Bands?
    Auf der Karte „Verfügbare Fans“ ist ebenfalls angegeben, wie viele Bands pro Jahr offen ausgelegt werden. Von diesen können dann die Spieler Bands auswählen und müssen die entsprechenden Kosten zahlen. Die Bookingphase setzt sich für jeden Spieler wie folgt zusammen:
    1. Band buchen: Hierunter fallen mehrere Schritte.
      • Auswahl: Entweder man nimmt eine der ausgelegten Bands oder eine Garagenband, für die man sogar Geld am Ende erhält
      • Fankarten ziehen: Hier werden Fankarten pro aufgemaltes Musikgenresymbol gezogen (natürlich immer die zum Symbol gehörenden Karten)
      • Ereigniskarte spielen: Der Spieler darf entweder eine Ereigniskarte mit Bookingseite ausspielen, oder eine Karte ablegen und eine neue ziehen
      • Fans nehmen: Auf den Bandkarten ist angegeben, wie viele Fans zu dem Gig kommen. Man nimmt sich also die entsprechende Anzahl aus dem Vorrat und legt sie erst einmal vor sich ab
    2. Erweiterungen kaufen: Die Spieler haben hier die Möglichkeit Shops und/oder Upgrades zu kaufen. Diese stehen ihnen dann auch noch in den späteren zwei Jahren zur Verfügung. Diese Erweiterungen sind sehr nützlich, da sie die weitere Planung vereinfachen können.
    3. Line-Up: Auch diese Phase ist unterteilt in mehrere kleine.
      • Bands verteilen: In dieser Phase müssen die Spieler sich festlegen, an welchem Tag die einzelnen Bands spielen soll. Also welche genau nun am Freitag, Samstag oder Sonntag spielen muss.
      • Felder: Hier müssen die Felder platziert werden. Sie müssen zwar immer noch der Grafik bzw. Vorlage entsprechen, aber man kann sie so anordnen, wie man möchte (dies darf jedes Jahr verändert werden)
      • WIXI-Klos: Die Spieler können sich entscheiden, wie viele WIXI-Klos sie mieten. Wichtig, zu diesem Zeitpunkt muss man sie noch nicht bezahlen. Das kommt erst in der Endabrechnung des jeweiligen Jahres
  • Die Festivalphase:
    Hier geht es dann richtig ans Eingemachte. Die Festivalphase kann man auch als Planungsphase bezeichnen, da nun alles Organisatorische unter einen Hut gebracht werden muss. Die Festivalphase wird ebenfalls wie die Bookingphase in mehrere kleine Etappen unterteilt.
    1. Anreise: Hier muss man wissen, dass die Fans zu der an diesem Tag spielenden Band ankommen. Daher müssen die Campingmarker auf den Camping- bzw. Parkplätzen platziert werden. Dabei ist einiges zu beachten, wie beispielsweise, mit welchen Nachbarn kommen die Leute gut klar, schaff ich es meinen Hygiene- und Chaospegel zu erhalten. Sollte es nämlich irgendwann so sein, dass die Werte nicht mehr stimmen, kann es zu Sanktionen bzw. Chaos auf dem Festival kommen (dafür sind WIXI-Klos und bestimmte Upgrades vorbeugend).
    2. Ereignis: Während dieser Etappe der Festivalphase können die Spieler Ereigniskarten ausspielen (ähnlich wie in der Bookingphase). Nur eben mit der entsprechend anderen Seite der Karte.
    3. Abend: Die Band spielt und daher müssen nun die Fanfiguren platziert werden. Dafür dienen zum einen die vorher ausgelegten Campingmarker, zum anderen aber auch die Upgrades in Form von Läden, die Bandkarten oder auch die WIXI-Klos. Man muss also schauen, dass man seine Leute irgendwie unterbekommt. Sollten alle Stricke reißen, kann man die Leute auch in den Matsch stellen, dies wirkt sich aber negativ auf die Zufriedenheit aus (außer wenn jemand darauf steht, dann natürlich nicht).
    4. Nacht: Hier wird nur noch der Tagesstatus abgelesen. Also wie hat sich die Hygiene und das Chaos verschlechtert oder verbessert, wie zufrieden waren die Fans und wie genau sieht es mittlerweile mit dem Müll aus. All das, kommt in dieser Phase zum Tragen.
  • Die Wertungsphase:
    Diese Phase ist im Unterschied zu den anderen beiden sehr schnell abgehandelt. Sie besteht zunächst aus der Einnahmephase. Hier wird nach der Anzahl der Fans geschaut, was haben sie eingebracht, was kosten mich die WIXI-Klos, die Müllbeseitigung sowie die GGAM (GEMA) Gebühren. Danach wird die Siegpunkteleiste angepasst und zum Schluss wird aufgeräumt, damit das nächste Jahr geplant werden kann.
Sobald ein Jahr endet, beginnt das neue Jahr wieder mit der Bookingphase. Wie schon erwähnt, geht das Spiel über drei Jahre, also drei Runden.

Meine Meinung zum Spiel:

Rock'N Rodeo wirbt damit ein Festivalmanager zu sein, bzw. dass man als Spieler sein eigenes Rock-Festival veranstalten soll. Dies wird auch sehr gut umgesetzt. Die Spieler bekommen ein Gefühl dafür, wie schwer es sein kann eine große Veranstaltung zu organisieren und wie chaotisch dies manchmal zugehen kann. Es gibt viele Aspekte auf die man achten muss und die für ein gutes Festival einfach notwendig sind. Der Aufbau der einzelnen Runden ist gut gewählt und die Struktur der Phasen macht in jeder Hinsicht Sinn. Es ist also nur logisch, dass man zunächst seine Bands sucht, dann die Location überprüft, seine Kunden irgendwie platziert und nebenbei schaut, dass alles in Ordnung ist. Klingt für mich sehr realistisch. Das Spiel lebt allerdings nicht nur von seiner Mechanik, sondern auch von der Grafik. Ich glaube, dass es nur halb so viel Spaß machen würde, wenn nicht jede Fankarte seine eigene kleine Geschichte erzählen würde. Rock'N Rodeo ist für mich einer der Geheimtipps der Spiel 2014. Man plant viel, muss taktieren und hat dennoch sehr viel Spaß dabei, da es nicht zu ernst rüber kommt. Eine Schwäche gibt es jedoch trotzdem zu erwähnen. Während der einzelnen Runden und Phasen, kommt es kaum zur Interaktion zwischen den Spielern. Theoretisch könnte jeder solo sein Festival planen und müsste dazu nicht im selben Raum wie die Beteiligten sein. Klar ist, dass solche Situationen typisch für hochtaktische und strategische Spiele sind. Dennoch ergeben sich in anderen Spielen eher Momente, wo man vielleicht doch mal mit einem anderen Teilnehmer interagieren muss. Das gibt es bei Rock'N Rodeo nicht. Trotzdem ist und bleibt es für mich ein wirklich super tolles Spiel und ich bin froh, dass ich letztes Jahr auf der Messe daran durch Zufall geraten bin.

Rock'N Rodeo lässt mit Sicherheit auch dein Festivalherz höher schlagen ;)










1 Kommentar:

  1. Hmhm, klingt schonmal gut. Da werd ich aber eher irgendwo mitspielen als selber kaufen, da mir die fehlende Mitspieler-Interaktion doch einiges ausmacht. Auf der anderen Seite ist es eben, wie bereits festgestellt, ein Festivalplaner und die schmlammschlacht findet eher vor der Bühne als hinter den Kulissen statt.
    Danke für den eindruck und die Tipps!

    AntwortenLöschen