Montag, 17. August 2015

R-Öko

R-ÖKO - Ein Spiel um Recycling und Ökologie von Susumu Kawasaki

Amigo: R-Öko
Ein Spiel für 3-5 Personen

Die Spielidee:

Wenn es Nacht wird auf dem Recyclinghofe, erwachen achtlos weggeworfene Glasflaschen, Papierstapel, Plastikbecher oder Blechdosen zu neuem Leben. Mit Kakerlaken, Grillen und anderem Ungeziefer wird eine Party gefeiert. Doch mit dem ersten Tageslicht finden die Arbeiter der Frühschicht wieder nur Abfall zum Sortieren vor.

Meine Meinung zur Aufmachung:

Das Spiel ist wie die meisten Kartenspiele von Amigo schön klein gehalten und lässt sich gut verstauen bzw. gut in die Tasche packen, um es mitnehmen zu können. Auf den Karten werden die einzelnen Produkte im Comicstil abgebildet, die es zu recyceln gilt.

Meine Meinung zum Spielmaterial:

Das Spiel ist ein reines Kartenspiel. Diese werden unterteilt in 88 Recyclingkarten (Plastikbecher, Glasflasche, Blechdose und Papierstapel) und 32 Rökokarten. Trotz mehrfachem Gebrauch sind die Karten nicht abgenutzt und wirken wie neu. Daher kann ich nur sagen, dass die Qualität der Karten gut ist.
R-Öko: Aufbau

Meine Meinung zum Spiel:

Die Anleitung gibt eine Spieldauer von 30 Minuten an. Man bekommt es aber auch gut in 20 Minuten durch, zumindest, wenn man es zu dritt spielt. Also ein Spiel für zwischendurch. Ziel des Spiels ist es ja, die Produkte voneinander zu trennen bzw. zu sortieren. Dafür müssen diese in die entsprechende Fabrik gebracht werden. Und alleine das finde ich schon ganz nett. Es macht Spaß die Karten anzulegen und zu versuchen, seinen Müll passend anzubringen. Dass es bei der Müllentsorgung meist auch neuen Müll gibt, wird bei dem Spiel auch gut umgesetzt. Denn jedes Mal, wenn es dazu kommt, dass ein Spieler seinen Müll anlegt, muss er neuen Müll vom Ablagestapel ziehen und diesen an die andere Seite der Fabrik legen. Praktisch nach dem Prinzip: Müllentsorgung erzeugt noch mehr Müll, eben Abfallprodukte. Und wenn man die Regeln selbst einmal gelesen hat, ist es auch gar nicht schwierig in das Spiel einzusteigen. Daher kann es einen schon sehr gut unterhalten. Es ist eben nicht auf Dauer angelegt, sondern nur für zwischendurch.

Durch R-ÖKO wirst du spielerisch zum Öko...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen